Energiewechsel

Aschaffenburg: Bibliothekszentrum Hösbach erhält beim Bibliotheksvergleich 4 Sterne

Pressemeldung vom 20. Juli 2015, 14:31 Uhr

Im bundesweiten Leistungsvergleich BIX des Deutschen Bibliothekenverbandes erzielte das Bibliothekszentrum Hösbach in allen Kategorien Top-Bewertungen und erhielt 4 von 4 möglichen Sterne. In den vier Kategorien Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung wurden die Daten aller Bibliotheken Deutschlands herangezogen und miteinander verglichen.
Das Bibliothekszentrum Hösbach nahm bereits zum fünften Mal am bundesweiten Vergleich teil. Punkten konnte das Bibliothekszentrum erneut mit seinen hohen Besucherzahlen. In 2014 wurden insgesamt 185.000 Besuche gezählt. Damit nimmt das Bibliothekszentrum bundesweit eine Spitzenposition ein. Auch die Jahresöffnungsstunden sind mit insgesamt 1.813 Öffnungsstunden fast doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt. Ein weitere Pluspunkt war die Erlebnisausstellung “ Wie?So! – Von flotten Fliegern und rollenden Büchern“, die 2014 ca. 900 Kindergarten- und Grundschulkinder in über 50 Führungen begeisterte.
Der BIX-Bibliotheksindex ist ein bundesweites Leistungsmessungsinstrument für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Sein Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen kurz, prägnant und dennoch in aussagekräftiger Form zu beschreiben.

Quelle: Landratsamt Aschaffenburg

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis