Energiewechsel

Bamberg: Sie gründen, wir helfen Gründertag 2011 Bamberg-Forchheim in Buttenheim

Pressemeldung vom 15. November 2011, 09:42 Uhr

Die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim veranstaltet in Kooperation mit dem Innovations- und Gründerzentrum Bamberg am Samstag, 19. November 2011 von 9:00-15:30 Uhr in der Volksschule Buttenheim einen gemeinsamen Gründertag. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 16. November 2011 erforderlich.

Wie schaffe ich es, beruflich auf eigenen Beinen zu stehen? Welche Vorschriften muss ich beachten? Wie spreche ich meine potentiellen Kunden an? Welche Steuervorschriften muss ich beachten? Fragen wie diese werden am Gründertag 2011 für Existenzgründer/innen und junge Unternehmer/innen beantwortet.

Samstag, 19. November 2011, 9:00 – 15:30 Uhr
Volkschule Buttenheim, Schulstr. 16, 96155 Buttenheim

Kosten: 15 Euro pro Teilnehmer/in
Nach einem Eröffnungsvortrag zum Thema Online-Marketing können sich die angehenden Unternehmer in zahlreichen, parallel stattfindenden Fachvorträgen informieren. Allgemeine Informationen, Tipps und Hilfestellung bieten die ersten Fachvorträge, je nachdem, ob eine Selbstständigkeit im Handwerk, in der Industrie-/Handels- oder Dienstleistungsbranche oder in den Freien Berufen angestrebt wird.

Weiterhin werden Vorträge zu folgenden Themen angeboten: Steuern und Versicherung/Vorsorge, Rechtliche Aspekte einer Gründung, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Existenzgründungsförderung durch die Agentur für Arbeit, Öffentliche Fördermittel, Verkaufstraining und Erstellung eines Geschäftskonzepts.

Im Netzwerkkaffee können sich die Teilnehmer fachkompetent in einem persönlichen Gespräch beraten lassen – auch zu den Vortragsthemen, die nicht besucht wurden. Als Ansprechpartner vor Ort stehen dafür zur Verfügung:

Handwerkskammer für Oberfranken – Gründen im Handwerksbereich
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth – Gründen im Handel-, Dienstleistungs- und Industriebreich
Institut für Freie Berufe (IFB) Nürnberg – Gründen in Freien Berufen
Rechtsanwälte – Rechtliche Aspekte der Gründung
Steuerberater – Steuerliche Aspekte der Gründung
Netzwerk Nordbayern – Geschäftskonzept
Agentur für Arbeit – Förderung aus der Arbeitslosigkeit
BvU Bund versicherter Unternehmer e. V. – Versicherung und Vorsorge
Aktivsenioren Bayern e. V. – Kundengewinnung
Verkaufstrainerin
Beraterin im Bereich der PR und Öffentlichkeitsarbeit
IGZ Bamberg GmbH
Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH
Wirtschaftsförderungen der Städte und Landkreise Bamberg und Forchheim

Die Initiatoren laden alle Interessierten ein, sich bei den kompetenten Ansprechpartnern des Gründertages umfassend zu informieren, damit ihr Weg in die Selbständigkeit von Erfolg gekrönt wird. Denn Untersuchungen zeigen, dass Existenzgründer, die sich vor dem Schritt in die Selbständigkeit gut informieren, die ersten Jahre eher überstehen und sich erfolgreicher auf dem Markt behaupten können.

Interessierte können sich bis 16. November 2011 anmelden: Brigitte Apfel, Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim, Tel.: 0951/509811-60, E-Mail: info@wir-bafo.de.

Quelle: Landratsamt Bamberg – Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis