Energiewechsel

Bayreuth: Online-Informationen zur Landtags- und Bezirkswahl sowie zu den Volksentscheiden

Pressemeldung vom 5. September 2013, 14:33 Uhr

BAYREUTH – Die Stadt Bayreuth bietet zur Landtags- und Bezirkswahl sowie zur Abstimmung über die fünf Volksentscheide am Sonntag, 15. September, wieder einen Online-Informationsservice an. Über die städtische Homepage www.bayreuth.de sowie unter www.wahlen.bayreuth.de werden nach Schließung der Wahllokale laufend aktualisierte Zwischenergebnisse der Stimmenauszählung zu finden sein. Die jeweiligen Zwischenstände werden ergänzt durch Informationen über die Anzahl der Wahlberechtigten und die Wahlbeteiligung. Da sich der Zuschnitt des Stimmkreises 403 Bayreuth durch die jüngste Stimmkreisreform und die damit verbundene Zusammenlegung der Stimmkreise Wunsiedel und Kulmbach verändert hat, ist ein direkter Vergleich mit der letzten Landtags- und Bezirkswahl nicht möglich. Am Wahlabend werden daher diesmal nicht – wie sonst üblich – Gewinn- und Verlustangaben für die einzelnen Bewerber und Parteien abrufbar sein. Interessierte können aber selbstverständlich auf www.wahlen.bayreuth.de das Endergebnis der Landtags- und Bezirkswahlen von 2008 abrufen.

Das Rathaus wird am Wahlabend geöffnet sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im Foyer des 2. Stocks mit Hilfe einer Großbildeinwand online über den Fortgang der Stimmenauszählung informieren. Auch mehrere Medienvertreter, darunter das Bayerische Fernsehen, werden am 15. September zur Live-Berichterstattung im Rathaus erwartet.

Die ersten Zwischenergebnisse zur Landtagswahl werden am Wahlabend gegen 19 Uhr feststehen. Sie werden dann laufend aktualisiert. Mit einem vorläufigen Ergebnis rechnet man im Wahlamt der Stadt aber nicht vor 22.30 Uhr.

Ebenfalls neu gewählt wird am 15. September der oberfränkische Bezirkstag. Auch über den Ausgang dieses Urnengangs und über das Votum der Wähler zu den zur Abstimmung anstehenden fünf Volksentscheiden kann man sich im Internet informieren. Mit aussagekräftigen Zwischenständen und dem vorläufigen Ergebnis ist aber nicht vor Montagabend, 16. September, zu rechnen.

Quelle: Stadt Bayreuth

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis