Energiewechsel

Buttenwiesen: Buttenwiesener Schulweghelfer suchen Verstärkung

Pressemeldung vom 3. November 2011, 11:36 Uhr

Montagmorgen um 7.30 Uhr, Regen, Dunkelheit, die vielbefahrene Staatsstraße im Ortskern von Buttenwiesen, eine unübersichtliche Kurve, die Schüler auf dem Weg zur Bushaltestelle sind nur schemenhaft zu erkennen. Es sind nicht viele Worte nötig, um Sinn und Zweck des Schülerlotsendienstes zu erklären. Bei Schnee, Regen, Sturm, Kälte und Hitze kümmern sich die freiwilligen Helfer um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler. Allein im Gemeindegebiet Buttenwiesen waren im vergangenen Schuljahr 49 Schülerlotsen und Busbegleiter im Einsatz.

Seit vielen Jahren ist Inge Köhler aus Buttenwiesen mit von der Partie. Dabei hat sie eigentlich keinen persönlichen Grund mehr, sich für die Schulwegsicherheit zu engagieren, denn ihre Kinder sind längst aus dem schulpflichtigen Alter. Dennoch hat sie ihren Dienst nicht aufgegeben: „Für die Kinder opfere ich gerne meine Freizeit. Und außerdem: Es macht viel Spaß.“

Rektor Michael Bachmaier von der Ulrich-von-Thürheim-Volksschule Buttenwiesen und Bürgermeister Norbert Beutmüller bedanken sich für das Engagement der ehrenamtlichen Schulweghelfer. Es ist nicht zuletzt ihr Verdienst, dass es im vergangenen Schuljahr keine Schulwegunfälle im Gemeindegebiet Buttenwiesen gab.

Bachmaier verbindet den Dank mit einem Appell: „Die Schulweghelfer suchen Verstärkung. Helfen Sie mit, die Schulwegsicherheit unserer Kinder zu erhöhen.“ Wie das Vorbild von Inge Köhler zeigt, kommen hierfür nicht nur Eltern von Schulkindern in Frage, sondern alle Bürgerinnen und Bürger (auch ohne schulpflichtige Kinder).

Der Zeitaufwand hält sich mit ca. 15 bis 20 Minuten pro Dienst in Grenzen. Konkret wird für den Montagmorgen ein Schülerlotse in Buttenwiesen gesucht. Dienstbeginn ist um ca. 7.25 Uhr, Dienstende um ca. 7.40 Uhr.

Interessenten können sich bei der Ulrich-von-Thürheim-Volksschule melden (Tel. 08274/9113).

Quelle: Gemeinde Buttenwiesen

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis