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Main-Spessart: Bayernweite Kampagne zum Verbraucherinformationssystem www.vis.bayern.de zu Gast am Landratsamt Main-Spessart

Pressemeldung vom 9. November 2011, 15:02 Uhr

Unseriöse Gewinnversprechen, ungewollte Werbeanrufe, Abofallen im Internet –
Bürgerinnen und Bürger werden Tag für Tag auf’s Neue mit einer unüberschaubaren
Informationsflut konfrontiert. Als verlässlicher Lotse durch diese Fallen für Verbraucher hat
sich das Bayerische Verbraucherinformationssystem www.vis.bayern.de etabliert. Um eine
breite Öffentlichkeit auf dieses Angebot aufmerksam zu machen, hat das Bayerische
Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz jetzt die bayernweite Kampagne
„Gut zu wissen“ ins Leben gerufen, die ab sofort bis zum 18. November auch am
Landratsamt Main-Spessart in Karlstadt zu Gast ist.
An einer interaktiven Infostation bekommen Bürgerinnen und Bürger schnell und
unkompliziert Antworten auf all ihre Fragen zum Thema Verbraucherschutz.
Das Internetportal „VIS Bayern“ ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Ressorts der
Bayerischen Staatsregierung, der Verbraucherzentrale Bayern und des VerbraucherService
Bayern. Ziel des Projektes ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Das Portal bietet in über 600 Artikeln
Antworten auf eine Vielzahl von Verbraucherfragen zu den Themen Ernährung/
Lebensmittel, Produktsicherheit, Datenschutz/Medienkompetenz, Finanzen/Versicherungen
und Verbraucherrecht. Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren
runden das Spektrum ab. Die Artikel sind kostenlos und vermitteln objektiv und leicht
verständlich Verbraucherthemen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Informationsstelle im Foyer des
Landratsamtes Main-Spessart in Karlstadt bis zum 18. November 2011 zu den üblichen
Öffnungszeiten nutzen.

Quelle: Pressestelle im Landratsamt Main-Spessart

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