Energiewechsel

Neumarkt i.d.OPf.: 25. Fußball Stadtmeisterschaft der Herren an diesem Wochenende

Pressemeldung vom 5. Juli 2016, 14:45 Uhr

An diesem Wochenende findet die 25. Fußball Stadtmeisterschaft der Herren, das „Uli-Maurer-Gedächtnisturnier“ statt. Vom 08. bis 10. Juli 2016 werden die acht Mannschaften auf der Sportanlage des SV Stauf ihre Partien austragen. Am Freitag, 08. Juli 2016 beginnen um 17.30 Uhr die Spiele in den beiden Gruppen. In der Gruppe A treffen dabei der SV Stauf, die DJK Neumarkt, der FC Holzheim und der SV Höhenberg aufeinander. Die Gruppe B besteht aus SV Pölling, TSV Wolfstein, BSC Woffenbach und ASV Neumarkt. Die Gruppenspiele werden am Samstagnachmittag ab 13.00 Uhr fortgesetzt. Am Sonntag, 10. Juli 2016 finden um 12.30 Uhr die beiden Halbfinalspiele statt. Danach erfolgen die Platzierungsspiele um Platz 7, Platz 5 und Platz 3, und um 16.20 Uhr tragen dann die beiden Sieger der Halbfinalspiele das Finale aus. Die Gruppenspiele sowie die beiden Halbfinals werden mit einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten ausgetragen, die Platzierungsspiele und das Finale dauern jeweils 2 x 30 Minuten. Die Siegerehrung ist für 18.00 Uhr vorgesehen. An diesem Abend findet auch das Endspiel der Fußball EM statt. Der SV Stauf bietet dazu im Sportheim die Möglichkeit, das Spiel am Großbildfernseher zu verfolgen. 1980 wurde erstmals die Fußballstadtmeisterschaft durchgeführt. Bis 1992 wurde sie jährlich ausgetragen, seither findet sie im Zweijahresrhythmus statt. Eingeführt wurde sie durch den damaligen Stadtrat und Sportreferenten Anton(„Uli“) Maurer. Das Turnier trägt dessen Namen „Uli-Maurer-Gedächtnisturnier“, in Erinnerung an den 1987 an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstorbenen Initiators der Fußball-Stadtmeisterschaft. Die meisten Stadtmeistertitel kann bisher der ASV Neumarkt verzeichnen, er hat das Turnier zwölf Mal gewonnen. Der SV Pölling siegte fünfmal, der FC Neumarkt Süd dreimal und je zweimal waren der BSC Woffenbach und der FC Holzheim siegreich.

Quelle: Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis