Energiewechsel

Neumarkt i.d.OPf.: Filmvortrag im Rialto-Kino „DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY“ von Carl-A. Fechner

Pressemeldung vom 11. Juni 2012, 15:43 Uhr

Die Stadt Neumarkt beteiligt sich auch heuer mit mehreren Veranstaltungen an der EU-weiten „Sustainable Energy Week“. Ein Beitrag dazu wird am Dienstag, 19.06.2012 um 18.00 im Rialto-Kino ein Filmvortrag sein. Zu sehen ist der Dokumentarfilm „DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY“ von Carl-A. Fechner. Er bietet eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und Kapital gerechter verteilt, könnte jetzt beginnen. Wir müssen es nur tun! Das ist die Botschaft des Films. Und wie das alles gelingen kann, zeigt Fechners Film anhand beispielhafter Projekte und ihrer Vorkämpfer in zehn Ländern. Dabei bietet er interessante Informationen: Das energieeffizienteste Bürogebäude der Welt steht in Deutschland und produziert mehr Energie, als es verbraucht. Erneuerbare Energien sichern Familien in Mali und Bangladesch durch hautnahe Finanzierungsmodelle die Existenz. Alternative Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und fördern neue Wege der Mobilität und vieles mehr. Schon am Vormittag um 10 Uhr werden rund 300 Schüler der Neumarkter Gymnasien und der FOS den Film ansehen.

Quelle: Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis