Energiewechsel

Neumarkt i.d.OPf.: „Kunst & Kaffee“ im Museum Lothar Fischer

Pressemeldung vom 4. Juni 2012, 09:40 Uhr

Die Stadt Neumarkt bietet auch im Frühsommer wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Deshalb sind am 20. und 21. Juni alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zur Veranstaltung „Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer eingeladen. Dieses Mal steht die aktuelle Sonderausstellung „Martin Wöhrl – Lothar-Fischer-Preis 2011“ im Mittelpunkt.
2011 ging der Lothar-Fischer-Förderpreis, der alle zwei Jahre von der Lothar & Christel Fischer Stiftung gemeinsam mit der Stadt Neumarkt ausgelobt wird, an den 1974 in München geborenen und heute dort lebenden Künstler Martin Wöhrl. Er ist bekannt für seine großformatigen, ortsspezifischen Installationen aus gebrauchten Türblättern, Möbelteilen und anderen Fundstücken, die er in einen neuen Zusammenhang bringt. Mit dem zunächst wohl eher irritierenden Ausstellungstitel „Modern Art“ will der Künstler humorvoll aus diesen heute so vielschichtigen Begriff der modernen Kunst anspielen. Gleichzeitig schafft Martin Wöhrl hier seinen eigenen musealen Skulpturenpark in offenem Dialog zu den Arbeiten des Bildhauers Lothar Fischer.
„Kunst und Kaffee“ ist ein spezielles Angebot für Senioren. Während der 45minütigen Veranstaltung steht für jede/n Teilnehmer/in eine Sitzgelegenheit bereit. Auch werden nur wenige ausgewählte Kunstwerke vorgestellt. Im Anschluss an die Führung laden wir zum Kunstgespräch bei Kaffee und Kuchen im Museum (diesmal nicht im Parkcafé) ein. Der Eintritt beträgt 5,00 € inkl. einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr im Foyer des Museums. Karten sind ab sofort nur in der Tourist-Info, Rathauspassage, Tel. 09181 / 255-125, erhältlich.

Quelle: Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis