Energiewechsel

Neumarkt i.d.OPf.: Neue Aufgabe für Neumarkter Kulturamtsleiterin – Dr. Moritz wird Abteilungsleiterin der fünf kulturhistorischen Museen in der Stadt Nürnberg

Pressemeldung vom 25. September 2013, 08:31 Uhr

Die Leiterin des Kulturamtes der Stadt Neumarkt Dr. Gabriele Moritz wird ab voraussichtlich 01.11.2013 die Abteilungsleiterin für die fünf kulturhistorischen Museen der Stadt Nürnberg. Darüber hat sie Oberbürgermeister Thomas Thumann informiert. Oberbürgermeister Thumann wünschte Dr. Moritz für ihre künftige Aufgabe alles Gute und dankte ihr für 20 Jahre erfolgreiche Arbeit in Neumarkt, in denen sie nicht nur das Kulturamt aufgebaut, sondern auch die Kultur und das Kulturleben in Neumarkt weiterentwickelt hat. Er zeigte Verständnis dafür, dass sich Dr. Moritz dieser großen neuen Herausforderung stellen wolle und wünschte ihr dafür auch die nötige Energie und den Erfolg, den sie in den letzten Jahrzehnten in Neumarkt gehabt hat. Mit ihr und ihrer Arbeit verbunden sind viele Entwicklungen und Veranstaltungen in Neumarkt. So wurden nicht nur Stadtarchiv und Stadtmuseum in hauptamtlicher Leitung auf- und ausgebaut, auch das Museum Lothar Fischer fällt in ihre Amtszeit, genauso wie die Landesgartenschau 1998 oder das Stadtjubiläum im Jahr 2010. Auch das Altstadtfest und die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ seien ein zentrale Punkte der Arbeit von Dr. Moritz gewesen. Zuletzt war es die Internationale Meistersinger Akademie, an deren Etablierung sie in Neumarkt mitgewirkt hat. Dr. Moritz betonte, dass sie mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge diese Aufgabe in Nürnberg angenommen habe. Sie habe in Neumarkt zwei tolle Jahrzehnte in einem äußerst starken Team erleben dürfen und sie gehe schweren Herzens von Neumarkt weg.

Quelle: Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis