Energiewechsel

Neumarkt i.d.OPf.: Trauungen am 11.11.2011

Pressemeldung vom 2. September 2011, 11:39 Uhr

Grundsätzlich sind Trauungstermine an Tagen mit gleich lautenden Daten begehrte Termine. In diesem Jahr fällt der 11.11.11 auf einen Freitag. Beim Standesamt Neumarkt sind derzeit vier Trauungstermine für diesen Tag vergeben. Trauungen an Freitagen werden in der Zeit von 8 bis 13 Uhr durchgeführt, wobei eine Trauung rund 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Dadurch sind an diesem Tag zehn Trauungen möglich. Es besteht also noch die Möglichkeit, an dem begehrten „Schnapszahl-Datum“ die Eheschließung durchzuführen. Die Anmeldung für eine Eheschließung kann grundsätzlich sechs Monate vor dem eigentlichen Trauungstermin erfolgen. Das bedeutet, dass für den 11.11.2011 bereits seit 11.05.2011 Anmeldungen entgegengenommen werden konnten. Die wohl höchste Zahl an Trauungen an einem solchen besonderen Datum wurde im Jahr 1999 in der Stadt Neumarkt durchgeführt. Am 09.09.99 wurden 19 Trauungen absolviert. Vielleicht ist es zu erklären, warum damals mehr Trauungen waren als bisher in diesem Jahr im November: Der September ist vielleicht ein interessanterer Heiratsmonat als der November. Übrigens im letzten Jahr, am 10.10.10 wurden in Neumarkt keine Trauungen durchgeführt, das war ein Sonntag.

Quelle: Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis