Energiewechsel

Regensburg: Initiative „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“

Pressemeldung vom 28. März 2017, 15:24 Uhr

2015 hatte der Landkreis Regensburg die Initiative „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ gestartet. Ziel der Aktion war es, vorbildhafte frauen- und familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen vorzustellen und diese mit einem Qualitätssiegel auszuzeichnen. 19 Unternehmen waren 2015 diesem Aufruf gefolgt und hatten konkrete Maßnahmen zur Umsetzung aufgezeigt. Gleichzeitig wurde damals ein Erfahrungsaustausch in Bewegung gesetzt, der zur Bildung eines Netzwerkes geführt hat. Zwischenzeitlich haben bereits zwei Netzwerk-Treffen stattgefunden, weitere sind in Vorbereitung.

Der Landkreis Regensburg gehört in Deutschland zu den Regionen mit sehr hohen Zukunftschancen und liegt laut der Prognos-Studie 2016 unter 402 Landkreisen und Städten im Gesamtranking auf Rang 39. Diese gute Bewertung gilt es laut Landrätin Tanja Schweiger zu sichern und weiter auszubauen. Das sei nicht einfach, „denn der Fachkräftemangel ist auch bei uns spürbar.“ Ihr Anliegen ist es deshalb, heuer noch mehr Betriebe und Unternehmen in der Region zu finden, die aufzeigen, dass sich eine Personalpolitik, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Blick nimmt, in vielfacher Weise rechnet. Landrätin Tanja Schweiger: „Unsere Ausschreibung „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ will dazu einen Anstoß geben.“

Eingeladen sind auch heuer wieder Betriebe und Unternehmen, sich an dieser Initiative zu beteiligen. In einem Bewerbungsbogen (online unter www.landkreis-regensburg.de) sollen sie ihre guten und ideenreichen Maßnahmen auflisten, die bereits im Rahmen einer frauen- und familienbewussten Personalpolitik umgesetzt werden und an das Landratsamt Regensburg zurücksenden. Einsendeschluss ist Freitag, 12. Mai 2017. Eine Fachjury aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik wird die Bewerbungen auch vor dem Hintergrund der Firmengröße sichten.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Maria-Luise Rogowsky, ist überzeugt: „Die Auseinandersetzung mit diesem Thema lohnt sich.“ Unternehmen, die in frauen- und familienbewusster Personalpolitik aktiv sind, werden von Landrätin Tanja Schweiger bei einer Veranstaltung am Mittwoch, den 19. Juli 2017, mit einer Urkunde und dem Qualitätssiegel 2017 „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ ausgezeichnet.

Quelle: Landratsamt Regensburg – Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis