Energiewechsel

Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger fördert regionale Produkte

Pressemeldung vom 14. Juli 2016, 14:49 Uhr

Gesellschaft für Regionalmarketing im Landkreis Regensburg präsentiert neue Broschüre mit Produkten aus der Regionaltheke

„Das Schmeckt!“ Unter diesem Titel hat die Gesellschaft für Regionalmarketing im Landkreis Regensburg (RLR) mbH eine neue Broschüre zu den Produkten aus der Regensburger Regionaltheke herausgebracht. In den Regionaltheken der RLR-GmbH gibt es „Heimat zum Schmecken“ mit einem gebündelten Angebot lokaler Spezialitäten. Insgesamt werden fast 140 Schmankerl aus der Region angeboten.

Zur Präsentation der neuen Produktbroschüre hatte Landrätin Tanja Schweiger – hier in ihrer Funktion als Vorsitzende der RLR-GmbH – die regionalen Herstellerinnen und Hersteller ins Regensburger Landratsamt eingeladen, um gemeinsam Anregungen für die Zukunft zu erarbeiten. Die neue Broschüre sei neben ihrem Informationswert auch eine Maßnahme, um den Bekanntheitsgrad der Regionaltheke bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern noch weiter zu steigern. Dazu soll auch der geplante Ausbau der RLR-Internetseite beitragen; im Netz können sich die Kunden künftig über alle Produkte und deren regionaler Herkunft informieren. Dass sich regionale Produkte immer größerer Beliebtheit erfreuen, zeigten die steigenden Absatzzahlen in der RLR-GmbH. So seien in über elf Jahren mehr als 2,5 Millionen Produkte über die Ladentheken gewandert, erklärte die Landrätin den Anwesenden. Was die Zufriedenheit mit der Regionaltheke betrifft, sei das Feedback der Hersteller, vor allem regionale Landwirte, Metzgereien und Brauereien, durchgehend positiv.

Die Broschüre „Das Schmeckt! Spezialitäten aus dem Regensburger Land“ wird ab Mitte Juli bei allen Landkreiskommunen und im Landratsamt Regensburg ausgelegt sein. Neben der Beschreibung einzelner Produkte der Regionaltheke – unter anderem verschiedene Mehlsorten, Kartoffelprodukte, Nudeln, Öle, Konserven, Gemüse, Wurstsorten, Biere, Weine, Spirituosen und Fruchtsäfte – enthält das Heft auch ein Verzeichnis der über 100 Supermärkte und Getränkeläden, wo die Produkte zu kaufen sind. Die Broschüre finden Sie auch im Netz unter: www.nimms-regional.de .

Quelle: Landratsamt Regensburg – Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis