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Regensburg: Verbraucherinformationssystem zu Gast am Landratsamt Regensburg

Pressemeldung vom 14. Juni 2012, 15:30 Uhr

Portal bietet Antworten auf Verbraucherfragen

Regensburg. (RL) Ungewollte Werbeanrufe, Abofallen im Internet, unseriöse Gewinnversprechen – Bürgerinnen und Bürger werden Tag für Tag aufs Neue mit einer unüberschaubaren Informationsflut konfrontiert. Als verlässlicher Lotse durch diese Fallen für Verbraucher hat sich das Bayerische Verbraucherinformationssystem www.vis.bayern.de <http://www.vis.bayern.de/> etabliert. Um eine breite Öffentlichkeit auf dieses Angebot aufmerksam zu machen, hat das Bayerische Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die bayernweite Kampagne „Gut zu wissen“ ins Leben gerufen, die ab sofort bis zum 31. Juli 2012 auch am Landratsamt Regensburg zu Gast ist.

An einer interaktiven Infostation im Foyer des Landratsamts, Altmühlstraße 3, bekommen Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert Antworten auf all ihre Fragen zum Thema Verbraucherschutz.

www.vis.bayern.de <http://www.vis.bayern.de/> – Hilfe zur Selbsthilfe

Das Internetportal VIS Bayern ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Ressorts der Bayerischen Staatsregierung, der Verbraucherzentrale Bayern und des VerbraucherService Bayern. Ziel des Projektes ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Das Portal bietet in über 600 Artikeln Antworten auf eine Vielzahl von Verbraucherfragen zu den Themen Ernährung/Lebensmittel, Produktsicherheit, Datenschutz/Medienkompetenz, Finanzen/Versicherungen und Verbraucherrecht. Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren runden das Spektrum ab. Die Artikel sind kostenlos und vermitteln objektiv und leicht verständlich Verbraucherthemen.

Das Infoangebot sowie die Ausstellung können bis 31. Juli 2012 zu den üblichen Öffnungszeiten im Landratsamtes Regensburg genutzt bzw. besucht werden.

Quelle: Landratsamt Regensburg – Pressestelle

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