Energiewechsel

Vaterstetten: Vaterstettener Christkindlmarkt – Traditionsreich im und vor dem Rathaus

Pressemeldung vom 30. November 2010, 16:57 Uhr

Ein weiteres Highlight in der Reihe der Christkindlmärkte in der Gemeinde ist der traditionelle Markt vor dem Rathaus, der heuer am 3. Adventssonntag, also am 12. Dezember stattfindet.
Ab zehn Uhr laden zahlreiche Buden wieder zum Schauen, Kaufen, Schnuppern und Probieren ein. Es gibt Kunsthandwerk, Schnitzereien und Spielzeug aus Holz, Schmuck, Bilder, Kerzen und vieles mehr. Sogar eine Glasbläserin hat ihr Kommen zugesagt und bietet den interessierten Zuschauern eine Kostprobe ihres Könnens. Auch zahlreiche Vereine und Institutionen der Gemeinde sind vertreten, wie etwa Inkibava, mehrere Kindergärten oder die Partnerschaftshilfe Peru oder der Eine-Welt-Laden.
Das musikalische Programm ist beachtlich: Um elf Uhr beginnt das Standkonzert der Ammerthaler Weisenbläser. Um 14 Uhr singt im Rathaus der Chor der Grundschule an der Wendelsteinstraße Lieder zum Advent, die schuleigene Theatergruppe spielt kleine Stücke zum Thema Nikolaus. Zeitgleich ist im Freigelände wieder der Wintertroll Semmelfilz unterwegs und treibt seine Späße. Um 15 Uhr folgt der Auftritt des Blechbläserensembles der Musikschule und um 16 Uhr kommt dann endlich der heißersehnte Nikolaus mit seinen Engerln. Für die Kleinen gibt es aber noch weitere Attraktionen, wie etwa die Schmalspurbahn der Peißenberger Bockerlbahner. Im Rathaus kann wieder die einzigartige provençalische Krippe bewundert werden und außerdem gibt es dort eine Vorführung der jungen Modelleisenbahner aus Vaterstetten: Auf ihrer Modulanlage gibt es zu jeder vollen Stunde Fahrbetrieb mit wechselnden Zügen.
Um 17 Uhr singt der Fun-Chor im Rathaus vorweihnachtliche Lieder, ausserdem unterhält eine Drehorgelspielerin mit ihrem nostalgischen Instrument und natürlich kommt auch das leibliche Wohl mit Süßem und Herzhaftem nicht zu kurz. Um etwa 17.30 Uhr läutet die Ammerthaler Blasmusik den musikalischen Ausklang ein, bevor der Markt dann um 19 Uhr endgültig seine Pforten schließt.

Quelle: Rathaus Vaterstetten

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis